Berichte

3715. Sippung

Eine Baum- und Grassippung auf Veste Höllenstein, aber durchaus lehrreich. Es funktionierte OI Rt Staphylo. Nachdem Rt Comet gebeten wurde, das Eröffnungslied zu sprechen, kam heraus, dass er den Text der Schlaraffenhymne gar nicht kann – von wegen alle: keine Strophe kam zustande!

Einige Gäste konnten eingeritten werden, repräsentativ sei Rt Castellan aus der Aquae Thermae genannt. Das Hochlicht des ambtlichen Teils: nein, nicht das Schnorrlied oder das ambtliche Protokoll. ASR Rt Tschien übernahm die Funktion, aber keineswegs, um Rt Staphylo ins Burgverlies zu expedieren, sondern um Rt Fexi den Komtur zum AVO umhängen zu lassen. Einen zweifachen Bangk gab’s auch noch.

Es fechsten Jk Herbert, Rt Bosnigl (Rostrette), Rt UHN-synn, Rt ParoDidi, Rt Fexi, Rt Gauermandl, Rt Schnauz, Rt Bummerl, Rt Jumbo (Berolina-Ahne).

Großursippenfeyer

Die 3714. Sippung unter Funktion des Oberschlaffen ohne Portefeuille und -monnaie Rt Tschien konnte 15 Einreiter begrüßen, darunter Jung-ASR Rt Rotzbremserl (221), A-mici, B-mici, Ehrenritter. Besonders zu erwähnen auch der eingerittene Rt Paneello (296), einer der Amtsvorgänger des derzeit besten Vicekantzlers der Vindobona. Der zuvor genannte Rt Kappa Meno hat auch das beste ambtliche Protokoll des Abends vorgetragen, aber unnötig, das zu erwähnen.

Die Feyerstunde begann mit Pomp, Kerzen, Hymne und dem Herrn Melorum. Rt Staphylo laudierte Rt Pasquino, dem der Großursippenorden überreicht wurde. Rt Tschien war an der Reihe mit der Laudatio für Rt Ares, dem – hört hört – gleich gemeinsam Ursippen-, Großursippenorden und die ASR-Urkunde für 40jährige Zugehörigkeit zu Allschlaraffia zuerkannt wurde.

Schmuspause um Gl. 9.52 d.A. – Vindobona is back 😊

Nach mehreren exorbitant guten Fechsungen wurden die Kerzen ausgepustet und um kurz nach Gl. 11 eine Rührung des TamTams ausgeführt.

Eröffnungsschlaraffiade

Unter der Funktion des Rt Schot-te (OK) wurde am 1. Lethemond die Eröffnungsschlaraffiade zelebriert. Auch die ersten Einreiter konnten begrüßt werden, unter anderem der ASR-Vorsitzende Rt Favorito.

Es fand die Einkleidung der Knappen 850 und 851 statt, Tituln und Orden wurden vergeben (Corona-bedingt findet kein dediziertes Ordensfest statt), u.a. wurde Rt ParoDidi (296) zum Amicus Vindobonae ernannt.

Der nichtambtliche Teil wurde von Rt Schot-te eröffnet, der sich noch immer mit dem Minneholz duelliert, ohne dass ein zweiter Sieger absehbar wäre, auch Botschafter Rt UHN-Synn (266) ließ sich dazu hinreissen, vom Rostrum zu singen. Veste Höllenstein hat sich wiederum als „Casting-Area“ für die Engelsburger Sängerschule bewährt. Der Fechsungsreigen wurde durch „Davon geht die Welt nicht unter“ intoniert durch ER Pianino (124) abgerundet.

Generalversammlung

Die nachgeholte Generalversammlung des Geselligkeitsvereins Schlaraffia Vindobona am 29.09.2020 brachte u.a. eine Neuwahl des Vorstands. Neuer Obmann des Vereins ist Dr. Peter Gutmann (Rt Da und Dort). Auf dessen bisherige Position wurde Dr. Olaf Hartmann (Rt Kappa Meno) gewählt. Die Herren DI Prikatzky (Rt Tschien), Dr. Schludermann (Rt Waidmandl), DI Prantl (Rt Summarius) und Mag. Zimmer (Rt Taro-San) wurden in ihren Ämtern bestätigt. In seiner konstituierenden Sitzung hat der Vorstand des Weiteren Mag. Philipp Graf (Rt Phil-Schnitzel) kooptiert.

Wahlschlaraffiade 161/62

Die nachgeholte Wahlschlaraffiade der Vindobona vom 24. Herbstmond a.U. 161 brachte einiges an Kontinuität für die beginnende Winterung. Unter Wahlleiter Rt Na Bumm wurden die drei Oberschlaraffen wiedergewählt. Auch ASR Rt Tschien wurde als Oberschlaraffe ohne Portefeuille bestätigt. Bei den übrigen Wahlwürden tauschte Rt Scusi den Ceremonienstab mit der Knute. Zum neuen „C“ wurde Rt Übersinn bestellt. Sonst bleiben alle Alten beim Alten.

Auch eine Kugelung wurde abgehalten. Prflg. Krammer wurde in Schlaraffia aufgenommenen.